23.11.2017: PeerBerry (Aventus Group) in die Plattformliste hinzugefügt.
06.01.2018: "Iute Credit" in die Darlehens-anbahner-liste hinzugefügt.

Meine Erfahrungen mit Lendico nach einem Jahr

lendicoSeit Dezember 2013 bietet Lendico seine Dienste als P2P Kreditmarktplatz an. Gleich zu Beginn habe ich mich angemeldet und auf die ersten Kreditprojekte geboten. Meistens habe ich das Mindestgebot von 25€ abgegeben um mein Kapital in möglichst viele Projekte zu streuen.
 
Mein Portfolio
Geboten habe ich auf 309 Kreditprojekte wovon am Ende 89 Projekte auch zustande gekommen sind. Die anderen Projekte wurden entweder nicht voll finanziert oder nachträglich storniert.
Die Zinsen der Projekte liegen zwischen 4,75% und 15,97%. Mein Durchschnittszinssatz liegt bei 8,4%. Alle Projekte sind von Dezember 2013 bis zum Mai 2014 zustande gekommen und haben somit alle bereits 7-11 Raten bezahlt. Mittlerweile haben 3 Kreditnehmer ihren Kredit vorzeitig zurückgezahlt.
Nach Lendico-Klassen unterteilt habe ich am meisten in die beste Klasse „A“ investiert:

lendico-portfolio-januar-2015

Zahlungsquote
Die Zahlungsquote liegt bei mir derzeit bei einem Spitzenwert von 99,9%. Von insgesamt 754 gezahlten Raten waren 753 Raten pünktlich (innerhalb 14 Tage). Zum Vergleich: Die Zahlungsquote bei Auxmoney liegt bei mir bei 90,4%.

 

Meine Rendite bei Lendico
Lendico gibt meine Rendite mit 7,16% an. Wenn ich mein übliche Berechnungsmethode (XIRR) anwende, komme ich derzeit auf eine Rendite von 9,0% p. a..
Hier der Renditeverlauf seit Beginn meiner Investitionen (selber berechnete Rendite):

lendico-portfolio-januar-2015-3

Der Grund für den starken Anstieg gleich zu Beginn liegt an einer Bonusaktion von Lendico bei der ich einen Sofortbonus von 100€ in gutgeschrieben bekommen habe.

 

Ausfälle
Ausfälle habe ich bisher nicht zu verzeichnen. Aktuell befindet sich nur ein Kreditprojekt in Zahlungsverzug. Hier hat Lendico eine gute Vorauswahl getroffen um besonders risikoreiche Kreditnehmer auszuschliessen.

 

Wie geht es weiter
Aktuell befinde ich mich in einer Investitionspause. Seit Kurzem bietet Lendico die Möglichkeit auf Projekte aus dem Ausland zu bieten (z. B. Spanien). Allerdings ist die Auswahl dort recht klein. Es gibt beispielsweise keine Auswahl an ausländischen Kreditprojekte mit über 15% Zinsen. Sobald es hier eine Auswahl an Krediten aus dem Ausland mit mehr als 15% Zinsen gibt, werde ich wieder auf Projekte bieten.

 

Kommentare

Bisher keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

 
  (wird nicht veröffentlicht)
 
 
 
 
 
© 2018 P2P-Anlage.de       Spende
.