Moncera P2P PlattformMein Portfolio bei HeavyFinance

Mintos-Analyse: Auswirkungen der Corona Krise auf Kreditgeber bei Mintos (10/2020)

mintos-logo-neuGleich zu Beginn der Corona Krise im März 2020 habe ich die grössten Mintos Anbahner analysiert. Ziel war es heraus zu finden, welche Anbahner von der Corona-Krise besonders hart betroffen werden. Die Bewertung habe ich in 3 Kategorien gegliedert.

► 1. Kreditgeber mit Darlehen in Fremdwährung (Da viele Währungen stark gefallen sind)
► 2. Von Corona besonders betroffene Länder (Lockdown der Wirtschaft, höhere Arbeitslosenzahlen oder wo staatlich eingegriffen wird z.B. Ratenpause)
► 3. Kreditgeber, welche besonders von Mintos abhängig sind (Also sich fast nur über Mintos finanzieren)

Nur 2 Tage nach der Veröffentlichung meines Artikels ging eine Lawine von Suspendierungen bei Mintos los.

Hier der zeitliche Ablauf:
23.03.2020: Meine Kreditanbahner Bewertungen werden in einem Artikel erstmals veröffentlicht.
25.03.2020: Finko UA fällt aus (Meine Bewertung im März 2020: 11 von 25 Punkten)
28.03.2020: AlexCredit fällt aus (Keine Bewertung im März 2020 da zu kleiner Anbahner)
06.04.2020: Capital Service wird suspendiert (Meine Bewertung im März 2020: 12 von 25 Punkten)
16.04.2020: Akulaku wird suspendiert (Meine Bewertung im März 2020: 4 von 25 Punkten)
30.04.2020: Express Credit wird suspendiert (Meine Bewertung im März 2020: 5 von 25 Punkten)
30.04.2020: GetBucks wird suspendiert (Meine Bewertung im März 2020: 15 von 25 Punkten)
06.06.2020: Cashwagon wird suspendiert (Meine Bewertung im März 2020: 17 von 25 Punkten)
18.06.2020: Dziesiatka Finanse wird suspendiert (Keine Bewertung im März 2020 da zu kleiner Anbahner)
02.07.2020: Kredit24 KZ wird suspendiert (Keine Bewertung im März 2020 da zu kleiner Anbahner)

Hier kann man sich meinen Artikel vom März 2020 nochmal anschauen:
23.03.2020 Diese Mintos Anbahner leiden besonders unter der Corona-Krise

Natürlich sollte man sich nicht nur auf so eine Analyse verlassen. Am Ende des Artikels habe ich diese Analyse mit der Bewertung von P2P Explore verbunden.
4 Anbahner hatten bei meiner Analyse aber auch bei P2P Explore schwächere Bewertungen:
► GetBucks, ExpressCredit, SunFinance, Finitera

Davon sind mit dem Stand von heute bereits 2 Anbahner suspendiert. Nämlich GetBucks und ExpressCredit

Gute Bewertungen bei P2P Explore und meiner Ananlyse hatten:
► Mogo, CreditStar, Placet Group, Everest Finanse, Creamfinance, Wowwo
Keiner dieser Anbahner wurde mit dem Stand von heute suspendiert oder ist ausgefallen.

Aber seit März 2020 ist einige Zeit vergangen und ich aktualisiere heute diese Bewertungen:
Je mehr Punkte desto besser der Anbahner

Kategorie 1: Kreditgeber mit Darlehen in Fremdwährung:

Mintos - KreditgeberPunkteBemerkungen
Mogo4 von 5 PunkteRatingViele in Euro notierte Darlehen.

Durch Zukauf von Sebo vermehrt
Darlehen ausserhalb vom Euro.
Credit Star4 von 5 PunkteRatingDie meisten Darlehen stammen nun aus Polen.
PLN hat seit Jahresbeginn 7% verloren.

Ausserhalb von Polen viele Darlehen in Euro.
Everest Finanse2 von 5 PunkteRatingEverest Finance ist nur in Polen vertreten.

PLN hat 7% verloren seit Jahresbeginn
Mikro Kapital0 von 5 PunkteRatingWeißrussland -22%
Russischer Rubel -25% seit Jahresbeginn
Iute Credit5 von 5 PunkteRatingMoldawische und albanische Währung sehr stabil
SunFinance0 von 5 PunkteRatingPLN hat 7% verloren seit Jahresbeginn
KZT hat mehr als 16% verloren seit Jahresbeginn
ID Finance Eurasia0 von 5 PunkteRatingKZT hat mehr als 16% verloren seit Jahresbeginn
Creamfinance4 von 5 PunkteRatingPLN hat 7% verloren seit Jahresbeginn.
Der Rest hauptsächlich in Euro
Mokka0 von 5 PunkteRussischer Rubel -25% seit Jahresbeginn abgewertet
Wowwo0 von 5 PunkteRatingTürkische Lira 29% verloren seit Jahresbeginn
Placet Group5 von 5 PunkteNur in Euro notierte Darlehen
Id Finance4 von 5 PunkteRatingHauptsächlich Euro Darlehen

Die mexikanische Währung hat 15% abgewertet seit Jahresbeginn
Delfin Group5 von 5 PunkteRatingNur in Euro notierte Darlehen
TasCredit0 von 5 PunkteKZT hat mehr als 16% verloren seit Jahresbeginn
Esto5 von 5 PunkteNur in Euro notierte Darlehen
Pinjam Yuk0 von 5 PunkteDie Indonesische Währung hat mehr als 10% seit Jahresbeginn verloren
Credius5 von 5 PunkteKaum Schwankungen bei rumänischer Währung.
Finitera5 von 5 PunkteRatingAlbanische und Nordmazedonische Währung stabil
Kviku0 von 5 PunkteRatingRussischer Rubel -25% seit Jahresbeginn abgewertet
Dozarplati0 von 5 PunkteRatingRussischer Rubel -25% seit Jahresbeginn abgewertet
Credissimo5 von 5 PunkteBulgarische Währung an den Euro gekoppelt.
Rumänische Währung kaum Schwankungen
Zenka0 von 5 PunkteRatingKenianische Währung seit März 2020 um 12% gefallen
Kredit Pintar0 von 5 PunkteRatingDie Indonesische Währung hat mehr als 10% seit Jahresbeginn verloren

 

Kategorie 2: Von Corona besonders betroffene Länder:
Zum Vergleich: Deutschland aktuell: 0,11% aktiv Infizierte der Bevölkerung

Mintos - KreditgeberPunkteAktive Corona-Fälle
der Bevölkerung
Mogo1 von 5 Punkte RatingLettland: 0,13%
Moldawien: 0,50%
Litauen: 0,17%
Credit Star0 von 5 Punkte RatingPolen: 0,26%
Spanien: ca. 0,5%
Everest Finanse1 von 5 Punkte RatingPolen 0,26%
Mikro Kapital3 von 5 Punkte RatingWeißrussland: 0,08%
Russland: 0,23%
Iute Credit0 von 5 Punkte RatingMoldawien: 0,50%
Albanien: 0,26%
SunFinance4 von 5 Punkte RatingPolen 0,26%
Kasachstan: 0,01%
Lettland: 0,13%
ID Finance Eurasia5 von 5 Punkte RatingKasachstan: 0,01%
Creamfinance3 von 5 Punkte RatingPolen: 0,26%
Lettland: 0,13%
Dänemark: 0,11%
Mokka1 von 5 PunkteRussland: 0,23%
Wowwo5 von 5 Punkte RatingTürkei: 0,04%
Placet Group4 von 5 Punkte RatingEstland: 0,06%
Litauen: 0,17%
Id Finance0 von 5 Punkte RatingSpanien: ca. 0,5%
Mexiko: 0,12%
Delfin Group4 von 5 Punkte RatingLettland: 0,13%
TasCredit5 von 5 PunkteKasachstan: 0,01%
Esto5 von 5 PunkteEstland: 0,06%
Pinjam Yuk5 von 5 PunkteIndonesien: 0,02%
Credius1 von 5 PunkteRumänien: 0,26%
Finitera1 von 5 Punkte RatingAlbanien: 0,26%
Nordmazedonien: 0,32%
Kviku2 von 5 Punkte RatingRussland: 0,23%
Dozarplati2 von 5 Punkte RatingRussland: 0,23%
Credissimo2 von 5 PunkteBulgarien: 0,23%
Zenka5 von 5 Punkte RatingKenia: 0,03%
Kredit Pintar5 von 5 Punkte RatingPhillipinen: 0,04%

 
Kategorie 3: Kreditgeber besonders von Mintos abhängig:

Mintos - KreditgeberPunkteMintos-Abhängigkeit
(Loan Portfolio / Loan outstanding on Mintos)
Mogo3 von 5 Punkte Rating47,5%
Credit Star4 von 5 Punkte Rating25,1% *
Everest Finanse5 von 5 Punkte Rating9,3%
Mikro Kapital5 von 5 Punkte Rating15,7%
Iute Credit3 von 5 Punkte Rating46,3%
SunFinance1 von 5 Punkte Rating87,9%
ID Finance Eurasia0 von 5 Punkte Rating166,5%
Creamfinance4 von 5 Punkte Rating28,5%
Mokka5 von 5 Punkte14,8%
Wowwo4 von 5 Punkte Rating34,2%
Placet Group4 von 5 Punkte Rating22,1%
Id Finance2 von 5 Punkte Rating77,7%
Delfin Group2 von 5 Punkte Rating72,0%
TasCredit4 von 5 Punkte31,4%
Esto4 von 5 Punkte37,5%
Pinjam Yuk4 von 5 Punkte20,6%
Credius5 von 5 Punkte13,6%
Finitera2 von 5 Punkte Rating72,7%
Kviku2 von 5 Punkte Rating66,3%
Dozarplati0 von 5 Punkte Rating102,4%
Credissimo5 von 5 Punkte18,0%
Zenka0 von 5 Punkte Rating101,6%
Kredit Pintar4 von 5 Punkte Rating36,5%
*Das Loan Portfolio ist bei Mintos nicht angegeben. Der Wert wurde aus dem Finanzbericht 2019 entnommen (Auf der Lendermarket Seite verfügbar)

 

 

Für die Gesamtbewertung habe ich alle Punkte zusammengezählt jedoch die 1. Kategorie (Fremdwährung) und die dritte Kategorie (Mintos-Abhängigkeit) doppelt gewertet.
Es sind somit maximal 25 Punkte möglich und würde bedeuten das der Anbahner weniger an den Folgen der Corona-Krise leidet.

 

 

Gesamtbewertung:

Mintos - KreditgeberGesamtbewertung
Esto23 Punkte
Placet Group22 Punkte Rating
Credissimo22 Punkte
Credius21 Punkte
Creamfinance19 Punkte Rating
Delfin Group18 Punkte Rating
Credit Star16 Punkte Rating
Iute Credit16 Punkte Rating
Mogo15 Punkte Rating
Everest Finanse15 Punkte Rating
Finitera15 Punkte Rating
Kredit Pintar13 Punkte Rating
Mikro Kapital13 PunkteRating
TasCredit13 Punkte
Pinjam Yuk13 Punkte
Wowwo13 Punkte Rating
Id Finance12 Punkte Rating
Mokka11 Punkte
SunFinance6 Punkte Rating
Kviku6 Punkte Rating
ID Finance Eurasia5 Punkte Rating
Zenka5 Punkte Rating
Dozarplati2 Punkte Rating

Was bedeutet diese Bewertung? Diese Kreditgeber mit den besten Bewertungen sind von den Folgen der Corona-Krise weniger betroffen. Kreditgeber mit schwächeren Bewertungen sind stärker betroffen.

Selbstverständlich kann auch ein sehr betroffener Kreditgeber gestärkt durch die Krise kommen. Genauso kann ein gut bewerteter Kreditgeber ausfallen.

Bei diesen Bewertungen habe ich bewusst nur die größten Anbahner von Mintos angeschaut. Also die Kreditgeber mit dem höchsten aussstehendem Gesamt-Kreditportfolio (Nicht nur bei Mintos sondern Gesamt-Portfolio).

Kombination: Wenn ich meine Bewertungen zu Corona (15 Punkte oder weniger) mit den allgemeinen Bewertungen von Explorep2p – Mintos Lender Ratings verbinde (weniger als 30 Punkte) komme ich auf folgende Kreditgeber, welche in beiden Bewertungen schwächer abschneiden:

► Finitera, Sun Finance

Kombination: Wenn ich meine Bewertungen zu Corona (18 Punkte oder mehr) mit den allgemeinen Bewertungen von Explorep2p – Mintos Lender Ratings verbinde (mehr als 60 Punkte) komme ich auf folgende Kreditgeber, welche in beiden Bewertungen besser abschneiden:

► Placet Group, Delfin Group, Credissimo, Credius, Creamfinance, Esto

Diese Bewertungen spiegeln nur meine Meinung wieder. Dies ist keine Anlage-Empfehlung. Anbahner welche ganz oder teilweise suspendiert wurden oder keine offenen Darlehen bei Mintos mehr haben habe ich nicht bewertet. Auch sehr kleine Kreditgeber habe ich nicht bewertet.

 

Kommentare

Bisher keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

 
  (wird nicht veröffentlicht)
 
 
 
 
 
© 2020 P2P-Anlage.de      
.