23.11.2017: PeerBerry (Aventus Group) in die Plattformliste hinzugefügt.
06.01.2018: "Iute Credit" in die Darlehens-anbahner-liste hinzugefügt.

Meine Gewinner und Verlierer im 2. Quartal 2015

In diesem Artikel zeige ich welche Plattformen aus meiner Sicht die Gewinner und Verlierer im 2. Quartal sind.

Gewinner im 2. Quartal: Mintos

thumb

Gewinner im 2. Quartal 2015 ist auf jeden Fall die P2P-Plattform aus Lettland. Mintos hat es geschafft durch eine einfachen Bedienung zu überzeugen. Vor Kurzem wurden die Anlegergebühren abgeschafft. Der Kreditmarktplatz könnte wenn sie so weitermachen in Zukunft noch eine große Rolle im Bereich der P2P Kredite spielen. Mittlerweile können Anleger in Kredite aus Lettland, Litauen und in Estland investieren.
Ausserdem hat Mintos die Transparenz erhöht und hat sehr ausführliche Statistiken mit aktuellen Ausfallzahlen auf deren Seite veröffentlicht. Solche Transparenz wünsche ich mir bei jeder Plattform.
Der Kundensupport ist ausgezeichnet. Wenn man Fragen hat wird schnell und ausführlich geantwortet. Es gibt für mich nichts Negatives zu berichten. Ich bin als Anleger in Kürze auf jeden Fall wieder dabei. Für mich eine der besten Plattformen überhaupt.

 
 

Verlierer im 2. Quartal: Lendico

lendico

help
Lendico ist für Kreditnehmer absolut zu empfehlen. Für Anleger jedoch überhaupt nicht. Es gibt viele IT-Fehler und Vieles ist nicht wirklich nachvollziehbar. Leider bin ich Opfer solch eines IT-Fehlers geworden wo mein Geld verschwunden ist.

Folgendes ist mir im April 2015 passiert:

    Von meinem Premiumkonto habe ich 2x hintereinander einen Betrag X auf mein Girokonto abgerufen. Der erst Betrag X wurde auch ordnungsgemäß verbucht und ist auf dem Girokonto eingetroffen.
    Der zweite Betrag X wurde zwar vom Saldo abgezogen, erscheint aber weder auf dem Auszug unter „Bankkonto“ noch ist er auf dem Girokonto eingegangen.

Bin jetzt gespannt ob und wann ich den fehlenden Betrag gutgeschrieben erhalte. Meine Beschwerde bei Lendico hat leider nichts bewirkt. Mir ist ein weiterer Lendico Anleger bekannt bei dem das Geld auch verschwunden ist. Er hat sein Geld allerdings wieder erhalten. Ich werde noch einen weiteren Versuch starten an mein verschwundenes Geld zu kommen. Wenn dies nicht funktioniert werde ich weitere Maßnahmen ergreifen.

Das schlimmste ist, dass einfach das Geld von meinem Lendico-Konto verschwinden kann ohne das man es nachvollziehen kann.
Fehler passieren jedem und kann auch Lendico passieren und sind menschlich. Aber wenn Geld verschwindet und ich auf den Fehler hinweise und es passiert nichts, dann finde ich dies absolut dreist vollkommen Anleger-unfreundlich.

 
 

Verlierer im 2. Quartal: Fellow Finance

Fellow Finance

help
Bei Fellow Finance konnte ich in der ersten Monaten eine sehr gute Rendite erwirtschaften und war sehr zufrieden. Mein Plan war hier regelmässig mehr Geld einzuzahlen. Leider konnte ich im Juni kaum Aktionen mit meinem Fellow Finance Account ausführen, da der SMS-PIN Dienst nicht zuverlässig funktioniert. So konnte ich mich ganz normal einloggen, jedoch keine Überweisungen und Gebote tätigen, da ich hierfür immer eine SMS-PIN eingeben muss, die bei mir nicht ankommen.

An den 30 Tagen im Juni, sind die SMS-Nachrichten nur an ein paar Tagen bei mir auch wirklich angekommen. Auf meine Anfrage wurde mir mitgeteilt der Fehler müsse bei mir liegen, da laut Versender alle PINs an meine Handynummer versendet werden konnten. Andere Möglichkeiten Aktionen durchzuführen ausser der SMS-PIN gibt es leider nicht bei Fellow Finance.
Sehr schade. Eine für mich interessante Plattform wird so nicht bedienbar. Ich hoffe das Problem kann bald gelöst werden und ich ohne Probleme wieder anlegen.

 

Kommentare: 2

Antwort hinterlassen »

 
 
 

Ich habe mir mal Mintos angeschaut und finde die Seite und die Ideen zu den Krediten (besichert, Rückkauf von Autodarlehen, etc.) auch gut. Warum machen Sie dort gerade eine Investitionspause?

 

Antworten

 

Hallo Jens,

die Investitionspause habe ich eingelegt weil damals die rechtliche Lage wegen der Regulierung von Mintos recht unklar war. Mittlerweile sind für mich fast alle Unklarheiten beseitigt.

Ich plane noch in diesem Jahr wieder Geld nach Mintos zu überweisen. Ich hoffe das die Zinsen bei Mintos stabil bleiben und nicht noch weiter sinken.

Grüsse Andreas

 

Antworten

 

Kommentar hinterlassen

 
  (wird nicht veröffentlicht)
 
 
 
 
 
© 2018 P2P-Anlage.de       Spende
.