Wie hoch sind die Ausfallquoten bei Bondora?
Diese Frage wurde per E-Mail gestellt.
Da es bei Bondora volle Transparenz gibt kann ich diese Frage auch beantworten, denn Bondora veröffentlicht sehr viele Daten zu allen ausgezahlten Krediten. Siehe hier: https://www.bondora.com/de/page/show/public-reports
Die Ausfallquoten kann man am Besten mit den verschiedenen Bondora Ratings vergleichen. Bei Bondora Rating A (Das beste Rating) sind die Ausfallquoten am geringsten. Je schlechter das Rating (Rating B,C,D,E,F,HR), desto mehr Kredite fallen auch aus. Deswegen gibt es dabei auch höhere Zinsen.
Um einen besseren Vergleich zu bekommen, vergleiche ich die Ausfallquote nach einem Jahr. Beispiel: Eine Ausfallquote von 10% bedeutet, dass nach einem Jahr von 100 Krediten 10 Kredite im Status „60 Tage überfällig“ sind, und damit im Inkassoverfahren. Die anderen 90 Kredite sind nicht ausgefallen.
Hier die Daten von meiner letzten Auswertung (Stand: Sommer 2016):
Bondora Ausfallquoten nach einem Jahr
Bondora Rating AA 1,5% Ausfallquote
Bondora Rating A 7,7% Ausfallquote
Bondora Rating B 11,3% Ausfallquote
Bondora Rating C 18,1% Ausfallquote
Bondora Rating D 28,0% Ausfallquote
Bondora Rating E 40,4% Ausfallquote
Bondora Rating F 43,1% Ausfallquote
Bondora Rating HR 54,7% Ausfallquote
Diese zahlen sagen nur aus wie viele Kredite nach einem Jahr ausgefallen sind. Dies ist nicht die Verlustquote. Denn auch wenn Kredite im Inkasso sind, werden sicherlich noch Zahlungen aus dem Inkasso kommen.
Man sieht also was auf einem zukommt wenn man in die schlechteren Bonitäten investiert. Als Anfänger sollte man sich immer zuerst auf die besseren Bonitäten konzentrieren.
Grüsse Andreas