23.11.2017: PeerBerry (Aventus Group) in die Plattformliste hinzugefügt.
06.01.2018: "Iute Credit" in die Darlehens-anbahner-liste hinzugefügt.

Meine Erfahrungen mit Bondora (Stand: August 2015)

bondora-portfolio-updateIm Juli habe ich wieder etwas mehr auf dem Erstmarkt bei Bondora investiert. Soviel wie noch nie in diesem Jahr. Meine Befürchtung ist, dass man in naher Zukunft nicht mehr manuell wird bieten können, da immer mehr Kredite automatisch mit dem Portfolio Bilder komplett gefüllt werden. Ich hoffe das Bondora mir und anderen Investoren auch in Zukunft die Möglichkeit gibt manuell zu bieten.
Dafür wäre ich auch bereit eine extra Gebühr zu bezahlen, um vor dem Portfolio Builder noch manuell bieten zu können.

Laut Bondora habe ich eine Nettorendite von 44,2% und liege damit auf Platz 3 aller 11.100 Investoren die mindestens 10.000 Euro investiert haben und bereits mehr als 12 Monate dabei sind.

Hier mein Portfolio bei Bondora im Überblick:

Renditeberechnung Rendite Veränderung zum Vormonat
Rendite laut Bondora + 44,20 % – 1,32 %
Selber berechnete Rendite (XIRR) + 31,82 % – 0,58 %
Sollzinssatz der aktiven Anteile 39,41 % + 2,58 %

Meine Gesamtrendite (XIRR) ist immer noch am sinken, jedoch nicht mehr so stark wie die Monate zuvor. Mein Ziel ist es ab 2016 die Gesamtrendite auf dem gleichen Niveau zu halten bzw. wenn es möglich wird, wieder leicht zu steigern.

Die Nominalzinsen meiner Kredite betragen mittlerweile mehr als 39%. Bis zum Ende des Jahres werden die Nominalzinsen geschätzt auf 42% steigen.

bondora-rendite-august2015

Nur noch 11,4 % meiner Kredite sind in Zahlungsverzug (Vormonat 13,7 %). Neue Aufälle (Mehr als 60 Tage überfällig) sind nicht hinzugekommen.

Portfolio nach Länder Anteil in Prozent Veränderung zum Vormonat
Estland 63,7 % – 4,5 %
Finnland 6,4 % + 1,8 %
Spanien 29,9 % + 2,7 %
Slowakei 0,0 % + 0,0 %
Portfolio nach Verifikation Anteil in Prozent Veränderung zum Vormonat
Einkommen und Ausgaben überprüft 40,1 % – 7,1 %
Einkommen überprüft 32,6 % + 4,3 %
Selbsteinschätzung, telefonisch abgeglichen 0,7 % – 0,2 %
Einkommen nicht überprüft 26,6 % + 3,0 %
Portfolio nach Kreditgruppen Anteil in Prozent Veränderung zum Vormonat
A 46,6 % – 1,5 %
B 23,8 % + 1,4 %
C 29,6 % + 0,2 %
Portfolio nach Kredithistorie Anteil in Prozent Veränderung zum Vormonat
1000 94,1 % – 0,0 %
900 3,3 % + 0,3 %
800 2,6 % – 0,2 %
700 0,0 % 0,0 %
600 0,0 % 0,0 %
500 0,0 % 0,0 %
Portfolio nach Bondora Rating Anteil in Prozent Veränderung zum Vormonat
0,4 % – 0,1 %
2,9 % – 1,0 %
10,7 % – 2,9 %
32,3 % – 2,7 %
8,8 % – 2,1 %
4,6 % + 0,0 %
6,1 % + 4,3 %
34,2 % + 4,5 %

50% High Risk Anteile bis zum Jahresende werde ich wohl nicht schaffen. Aber 40% bis zum Jahresende bleibt mein Ziel.

bondora-rendite-august2015-2

Bondora hat angekündigt in den nächsten Wochen alle Kredite wieder, bevor sie auf dem Marktplatz erscheinen, zu überprüfen. Das wird dazu führen das weniger Kredite auf den Marktplatz kommen und allgemein weniger Stornierungen vorkommen werden.

Zur Zeit liegt bei mir das nicht verzinste Guthaben bei Bondora immer so zwischen 2.000€ und 5.000€. Das brauche ich vor allem um auch größere und mehrere Anteile auf dem Zweitmarkt zu kaufen, aber auch um auf dem Erstmarkt bieten zu können.

Wenn es demnächst weniger oder kaum Stornierungen mehr geben wird, werde ich das nicht verzinste Guthaben erringern, was automatisch dann zu einer leicht verbesserten Rendite führen wird. Manchmal ist es jetzt wirklich so das ich auf ein Projekt am ersten Tag biete, und es erst am 8 oder 9. Tag storniert wird. Das wird dann hoffentlich demnächst besser werden.

 

Kommentare: 2

Antwort hinterlassen »

 
 
 

hallo,
wie berechnest du den Wert deines Portfolios für die persönliche Rendite mittels XIRR?
laufende Darlehen + reservierte + cash + ? (wie bewertest du überfällige und 60+?)

danke,
ciao,
christian

 

Antworten

 

Hallo geldexperimente,

Für die Rendite rechne ich wie du geschrieben hast: Laufende Darlehen + Reserviert + Cash.
Überfällige Kredite schreibe ich nicht ab.
60+ Kredite schreibe ich bei der Berechnung mit 80% Verlust ab.
Allerdings sind die Kredite 60+ nur ein sehr kleiner Teil meines Portfolios und fallen kaum ins Gewicht da ich meist überfällige mit Abschlägen auf dem Zweitmarkt verkaufe.

 

Antworten

 

Kommentar hinterlassen

 
  (wird nicht veröffentlicht)
 
 
 
 
 
© 2018 P2P-Anlage.de       Spende
.