Folge mir auf Twitter:

Zeitaufwand für die Steuerberichte bei P2P Plattformen

Steuer Tax Report 2018Da ich mich in den letzten Wochen mit Jahressteuerberichten mit den Plattformen beschäftigt habe, sind mir wiederholt die großen Unterschiede aufgefallen. Einige Plattformen machen es vorbildlich und stellen eine PDF Datei bereit wo alle nötigen Daten für das Finanzamt aufgelistet sind. Wieder andere Plattformen haben Fehler in den Daten, haben unvollständige Daten oder man muss alles selber zusammenstellen.

Bei den folgenden Bewertung geht es um die bereitgestellten Informationen der Einnahmen bei den P2P Plattformen. Es geht um den Zeitaufwand, der benötigt wird die Nachweise zu erhalten, und ob diese auch richtig und vollständig sind.

PlattformBewertungBemerkungen
BondoraUnter der Rubrik "Reports" lässt sich eine übersichtliche Seite erstellen mit allen notwendigen Angaben
https://www.bondora.com/de/reports
Dann auf "Bericht erstellen" dann "Steuerbericht" anwählen
IUVO GroupAusführlicher Steuerreport verfügbar. Alles was man braucht
https://www.iuvo-group.com/de/account-statement
Anfang und Enddatum auswählen und unten bei "Gewinnbericht" auf "Download"
ViventorPDF Steuerreport verfügbar mit allen benötigten Daten.
https://www.viventor.com/profile/account-statement
Anfangsdatum und Enddatum auswählen und auf "Tax Report klicken"
LenndyGleich im Dashboard gibt es den "Income report of 2018" Link. Alle Daten vorhanden
https://system.lenndy.com/dashboard
Links in der Mitte auf "Income report of 2018" klicken

kapilendo
Steuerreport auf einer Seite verfügbar. Alles was man braucht
https://www.kapilendo.de/portfolio
Oben bei "Zinseinkünfte herunterladen" auf das Jahr klicken
CrowdestorÜbersichtlicher Zinsenreport vorhanden. Alles was man braucht.
https://crowdestor.com/account/documents/
Bei "Report for 2018" auf "Download" klicken
TwinoSteuerreport mit allen notwendigen Daten verfügbar
https://www.twino.eu/en/profile/investor/my-investments/income-statement
Jahr auswählen und auf Download klicken
SwaperAusführlicher Steuerreport verfügbar. Unter "Mein Profil" und dann unter "Einkommensbescheinigung"
https://www.swaper.com/#/settings/income-statement
Auf das Jahr klicken und auf "Herunterladen"
ZltymelonSteuerreport verfügbar mit allen Daten
https://www.zltymelon.sk/investor/list-transakcie?language=en_EN&grid_Transakcie2-sort%5Btransaction_date%5D=DESC
Rechts Anfangsdatum und Enddatum eingeben. Auf "PDF" klciken und dann auf "Generate the Statement" klicken

Fellow FinanceGuter Finanzbericht. Auch die realisierten Verluste werden mit angegeben. 1 Stern Abzug weil ich mehrere Wochen benötigte bis keine Fehlermeldung mehr beim generieren kam
Kein Direktlink verfügbar
Einloggen, dann auf "My Account", dann auf "Reports"
Bei "Select a Report" "Tax Report auswählen"
Anfangsdatum und Enddatum eingeben und auf "Generate Report" klicken
AuxmoneyÜbersichtliche PDF Seite, jedoch ist die Höhe der Zinsen nicht komplett nachvollziehbar und nachprüfbar
https://www.auxmoney.com/anlegercockpit/documents/interestCertificates
Jahr auswählen und auf Button "PDF" klicken
Linked FinanceAusführlicher Steuerreport vorhanden. Bei vielen Buchungen aber zu viele Seiten, deswegen ein Punkt Abzug. Eine Seite mit Zusammenfassungen sollte reichen
https://www.linkedfinance.com/my-account
Rechts "Tax Report auswählen"
Jahr auswählen und auf "PDF" klicken
MintosEin Steuerreport ist verfügbar unter der Rubrik "Mein Account" und dann auf "Tax Report"
Leider nicht vollständig. Verluste auf dem Zweitmarkt werden nicht mit angegeben, nur die Zweitmarktgewinne. Somit muss man, wenn man mit Abschlag verkauft hat selber die Verluste unter "Account Statement" berechnen.
https://www.mintos.com/de/meine-einstellungen/#Steuerbescheinigung
Anfangs und Enddatum auswählen dann auf "Submit" klicken.
Report kommt per Mail und kann einige Tage dauern, deswegen Geduld.
FlenderKein Steuerreport gefunden. Screenshot von den Zinsen in Word und davon eine PDF erstellen.
Nicht sehr vorteilhaft
OmarahaKein Steuerreport verfügbar. Geht nur über Screenshot und dann in eine PDF Datei einzubinden.
InvestlyKein Steuerreport-PDF gefunden. Screenshot notwendig. In Word dann zu PDF konvertiert.
MonestroKein Steuerreport PDF verfügbar. Somit Screenshot und in eine PDF Datei einbinden
SavyKein Steuerreport verfügbar. Viel zu viele Daten auf den Übersichtsseite. Also Screenshot von den notwendigen Daten und dann noch das Bild bearbeiten. Deutlicher Zeitaufwand. Keine Überprüfung über "Account Statement" möglich.
NeoFinanceKein Steuerreport gefunden. Deswegen Screenshot notwendig.
Ausserdem kein Report über den Steuereinbehalt. Auch hier ist ein Screenshot notwendig.
Deutlicher Zeitaufwand
FinbeeUnter "Tax Statements" lässt sich ein Zinsreport generieren.
Bei den Zweitmarkt-Gewinnen und Verlusten gibt es keinen Steuer-Report, sondern nur alle einzelnen Transaktionen. Zusätzlich muss man die Gebühren noch vom Profit abziehen.
Fehlerhafter Zweitmarkt Report: Bei gekauften Krediten auf dem Zweitmarkt wird der Profit aus Sicht des Verkäufers angegeben. Macht keinen Sinn. Muss also noch nachträglich von Hand geändert werden.

Sehr großer Zeitaufwand
Finbee TschechienUnter "Tax Statements" lässt sich ein Zinsreport generieren.
Bei den Zweitmarkt-Gewinnen und Verlusten gibt es keinen Steuer-Report, sondern nur alle einzelnen Transaktionen. Zusätzlich muss man die Gebühren noch vom Profit abziehen.
Fehlerhafter Zweitmarkt Report: Bei gekauften Krediten auf dem Zweitmarkt wird der Profit aus Sicht des Verkäufers angegeben. Macht keinen Sinn. Muss also noch nachträglich von Hand geändert werden.

Sehr großer Zeitaufwand

Mehr als die Hälfte der Plattformen bieten einen Steuerreport an, den man als PDF runterladen und dann direkt ausdrucken kann. Ich bin gespannt wie es nächstes Jahr aussieht und ob es bis dahin Verbesserungen gibt. Vielleicht gibt es ja bald automatisch per Post zugestellte Zinsbescheinigungen so wie bei Banken.

 

Kommentare: 4

Antwort hinterlassen »

 
 
 

bei swaper findet man die daten unter mein profil > einkommensbescheinigung

 

Antworten

 

Hallo Andreas,

könntest du näher darauf eingehen, wie du deine finbee-Erträge versteuerst?

„Bei den Zweitmarkt-Gewinnen und Verlusten gibt es keinen Steuer-Report, sondern nur alle einzelnen Transaktionen.“
Für die Zweitmarkt-Gewinne/Verluste finde ich keine Dokumentation der Transaktionen, nur die Zuordnung zu einem Darlehen, wobei aber unklar bleibt, ob es beim Kauf, Verkauf oder beidem enstanden ist. Ich kann die Werte daher häufig nicht klar einem Steuerjahr zuordnen.

„Fehlerhafter Zweitmarkt Report: Bei gekauften Krediten auf dem Zweitmarkt wird der Profit aus Sicht des Verkäufers angegeben.“
Was meinst du damit? Bei mir sehen die Zahlen plausibel aus.

Wie schreibst du Ausfälle steuerlich ab? Den Bad Debt Principal aus dem Dashboard finde ich in keinem Statement wieder.

Viele Grüße
Osmium

 

Antworten

     

    Hallo Osmium,

    ja kann das gerne erläutern:

    „Bei den Zweitmarkt-Gewinnen und Verlusten gibt es keinen Steuer-Report, sondern nur alle einzelnen Transaktionen.“
    Für die Zweitmarkt-Gewinne/Verluste finde ich keine Dokumentation der Transaktionen, nur die Zuordnung zu einem Darlehen, wobei aber unklar bleibt, ob es beim Kauf, Verkauf oder beidem enstanden ist. Ich kann die Werte daher häufig nicht klar einem Steuerjahr zuordnen."

    Schritt 1:
    Zunächst Finbee Zweitmarkt Käufe berechnen:
    Portfolio —> Active loans —> Filter einstellen auf Disbursal Date: 01.02.2024 – 29.02.2024 —> Apply
    Nun findest du alle Kredite gelistet die du im Februar gekauft hast. Vorletzte Spalte ist der SM profit/loss

    Schritt 2:
    Dann Finbee Zweitmarkt Verkäufe berechnen:
    Portfolio —> Repaid loans —> Filter einstellen bei „Repayment Date“ auf: 01.02.2024 – 29.02.2024 —> Repayment Status auf „Sold on Secondary Market“ einstellen —> Apply
    Nun findest du alle Kredite gelistet die du im Februar verkauft hast. Vorletzte Spalte ist der SM profit/loss

    Schritt 3:
    Dann gibt es noch einen Sonderfall das du einen Kredit in einem Jahr auf dem Zweitmarkt gekauft hast und in einem anderen Jahr wieder verkauft hast. Dann wird es etwas komplizierter. Denn dann wird dir am Ende nur der Gesamtprofit oder Gesamtverlust angezeigt (Also vom Kauf UND Verkauf). Hier musst du dann manuell noch vom Vorjahr den Gewinn oder Verlust beim Kauf abziehen. Bei solchen Fällen am Besten eine eigene Excel Liste führen. Im Account Statement mal alles herunterladen und dann beim Kaufdatum kannst du normalerweise den Kaufpreis auch im Nachhinein herausfinden.
    Für solche Fälle ist es hilfreich eine eigene Excelliste zupflegen.

    Ich mache immer am Monatsende einen Screenshot von meinem Finbee Dashboard. Dort siehst man ja die aktuellen Zweitmarkt Gewinne oder Verluste. Wenn ich dann durch die obige Vorgehensweise die Summen vergleiche gibt es nur Unterschiede im Centbereichen, vermutlich wegen Rundungen.
    Am Ende des Jahres vergleiche ich den Unterschied vom Screenshot 31.12.2022 mit Screenshot vom 31.12.2023 und habe damit recht schnell den Wert der Zweitmarktgewinne oder Zweitmarktverluste in dem Jahr.
    Diesen Wert kann ich durch die obige Vorgehensweise der Schritte 1-3 dann auch belegen.

    Wenn du dazu weitere Fragen hast versuche ich zu antworten.

    „Fehlerhafter Zweitmarkt Report: Bei gekauften Krediten auf dem Zweitmarkt wird der Profit aus Sicht des Verkäufers angegeben.“
    Was meinst du damit? Bei mir sehen die Zahlen plausibel aus.

    Das war ein früherer Fehler vom Jahr 2019. Diesen Fehler gibt es nicht mehr.

    Wie schreibst du Ausfälle steuerlich ab? Den Bad Debt Principal aus dem Dashboard finde ich in keinem Statement wieder.
    Die Anzeige „Bad Debt Principal“ von Finbee kannst du nicht steuerlich abschreiben. Das sind einfach nur alle Tilgungszahlungen die über 90 Tage in Verzug sind zusammengerechnet. Nur für dich als Info. Also wenn ein Kredit mit 90 Tagen in Verzug ist taucht die erste Monatsrate als Summe da auf. Ist der Kredit dann mit 120 Tagen in Verzug, taucht die erste und zweite Tilgungsrate da als Summe auf. Also nicht der ganze Kredit sondern nur die Tilgungen die über 90 Tage in Verzug sind.
    Deswegen gibt es noch gar keine richtigen Ausfälle bei Finbee die man endgültig steuerlich abschreiben kann. Die Einzige Möglichkeit es abzuschreiben ist die Kredite mit einem Discount auf dem Zweitmarkt zu verkaufen. Das kann man dann auch endgültig mit der Steuer abschreiben.

    Grüße Andreas

     

    Antworten

 

Kommentar hinterlassen

 
  (wird nicht veröffentlicht)
 
 
 
 

 
© 2024 P2P-Anlage.de      
.