estateguru-aktion-2019 Die Investitionen können auf mehrere Kredite verteilt werden, müssen jedoch mindestens 1000 € betragen, um sich für die Kampagne zu qualifizieren. Die Investitionen müssen bestätigt werden, das heißt, der Kredit muss vollständig finanziert sein und die Registrierung sollte über den obigen Link erfolgen.

Zeitaufwand für die Steuerberichte bei P2P Plattformen

Steuer Tax Report 2018Da ich mich in den letzten Wochen mit Jahressteuerberichten mit den Plattformen beschäftigt habe, sind mir wiederholt die großen Unterschiede aufgefallen. Einige Plattformen machen es vorbildlich und stellen eine PDF Datei bereit wo alle nötigen Daten für das Finanzamt aufgelistet sind. Wieder andere Plattformen haben Fehler in den Daten, haben unvollständige Daten oder man muss alles selber zusammenstellen.

Bei den folgenden Bewertung geht es um die bereitgestellten Informationen der Einnahmen bei den P2P Plattformen. Es geht um den Zeitaufwand, der benötigt wird die Nachweise zu erhalten, und ob diese auch richtig und vollständig sind.

PlattformBewertungBemerkungen
BondoraUnter der Rubrik "Reports" lässt sich eine übersichtliche Seite erstellen mit allen notwendigen Angaben
https://www.bondora.com/de/reports
Dann auf "Bericht erstellen" dann "Steuerbericht" anwählen
IUVO GroupAusführlicher Steuerreport verfügbar. Alles was man braucht
https://www.iuvo-group.com/de/account-statement
Anfang und Enddatum auswählen und unten bei "Gewinnbericht" auf "Download"
ViventorPDF Steuerreport verfügbar mit allen benötigten Daten.
https://www.viventor.com/profile/account-statement
Anfangsdatum und Enddatum auswählen und auf "Tax Report klicken"
LenndyGleich im Dashboard gibt es den "Income report of 2018" Link. Alle Daten vorhanden
https://system.lenndy.com/dashboard
Links in der Mitte auf "Income report of 2018" klicken

kapilendo
Steuerreport auf einer Seite verfügbar. Alles was man braucht
https://www.kapilendo.de/portfolio
Oben bei "Zinseinkünfte herunterladen" auf das Jahr klicken
CrowdestorÜbersichtlicher Zinsenreport vorhanden. Alles was man braucht.
https://crowdestor.com/account/documents/
Bei "Report for 2018" auf "Download" klicken
TwinoSteuerreport mit allen notwendigen Daten verfügbar
https://www.twino.eu/en/profile/investor/my-investments/income-statement
Jahr auswählen und auf Download klicken
SwaperAusführlicher Steuerreport verfügbar. Unter "Mein Profil" und dann unter "Einkommensbescheinigung"
https://www.swaper.com/#/settings/income-statement
Auf das Jahr klicken und auf "Herunterladen"
ZltymelonSteuerreport verfügbar mit allen Daten
https://www.zltymelon.sk/investor/list-transakcie?language=en_EN&grid_Transakcie2-sort%5Btransaction_date%5D=DESC
Rechts Anfangsdatum und Enddatum eingeben. Auf "PDF" klciken und dann auf "Generate the Statement" klicken

Fellow FinanceGuter Finanzbericht. Auch die realisierten Verluste werden mit angegeben. 1 Stern Abzug weil ich mehrere Wochen benötigte bis keine Fehlermeldung mehr beim generieren kam
Kein Direktlink verfügbar
Einloggen, dann auf "My Account", dann auf "Reports"
Bei "Select a Report" "Tax Report auswählen"
Anfangsdatum und Enddatum eingeben und auf "Generate Report" klicken
AuxmoneyÜbersichtliche PDF Seite, jedoch ist die Höhe der Zinsen nicht komplett nachvollziehbar und nachprüfbar
https://www.auxmoney.com/anlegercockpit/documents/interestCertificates
Jahr auswählen und auf Button "PDF" klicken
Linked FinanceAusführlicher Steuerreport vorhanden. Bei vielen Buchungen aber zu viele Seiten, deswegen ein Punkt Abzug. Eine Seite mit Zusammenfassungen sollte reichen
https://www.linkedfinance.com/my-account
Rechts "Tax Report auswählen"
Jahr auswählen und auf "PDF" klicken
MintosEin Steuerreport ist verfügbar unter der Rubrik "Mein Account" und dann auf "Tax Report"
Leider nicht vollständig. Verluste auf dem Zweitmarkt werden nicht mit angegeben, nur die Zweitmarktgewinne. Somit muss man, wenn man mit Abschlag verkauft hat selber die Verluste unter "Account Statement" berechnen.
https://www.mintos.com/de/meine-einstellungen/#Steuerbescheinigung
Anfangs und Enddatum auswählen dann auf "Submit" klicken.
Report kommt per Mail und kann einige Tage dauern, deswegen Geduld.
FlenderKein Steuerreport gefunden. Screenshot von den Zinsen in Word und davon eine PDF erstellen.
Nicht sehr vorteilhaft
OmarahaKein Steuerreport verfügbar. Geht nur über Screenshot und dann in eine PDF Datei einzubinden.
InvestlyKein Steuerreport-PDF gefunden. Screenshot notwendig. In Word dann zu PDF konvertiert.
MonestroKein Steuerreport PDF verfügbar. Somit Screenshot und in eine PDF Datei einbinden
SavyKein Steuerreport verfügbar. Viel zu viele Daten auf den Übersichtsseite. Also Screenshot von den notwendigen Daten und dann noch das Bild bearbeiten. Deutlicher Zeitaufwand. Keine Überprüfung über "Account Statement" möglich.
NeoFinanceKein Steuerreport gefunden. Deswegen Screenshot notwendig.
Ausserdem kein Report über den Steuereinbehalt. Auch hier ist ein Screenshot notwendig.
Deutlicher Zeitaufwand
FinbeeUnter "Tax Statements" lässt sich ein Zinsreport generieren.
Bei den Zweitmarkt-Gewinnen und Verlusten gibt es keinen Steuer-Report, sondern nur alle einzelnen Transaktionen. Zusätzlich muss man die Gebühren noch vom Profit abziehen.
Fehlerhafter Zweitmarkt Report: Bei gekauften Krediten auf dem Zweitmarkt wird der Profit aus Sicht des Verkäufers angegeben. Macht keinen Sinn. Muss also noch nachträglich von Hand geändert werden.

Sehr großer Zeitaufwand
Finbee TschechienUnter "Tax Statements" lässt sich ein Zinsreport generieren.
Bei den Zweitmarkt-Gewinnen und Verlusten gibt es keinen Steuer-Report, sondern nur alle einzelnen Transaktionen. Zusätzlich muss man die Gebühren noch vom Profit abziehen.
Fehlerhafter Zweitmarkt Report: Bei gekauften Krediten auf dem Zweitmarkt wird der Profit aus Sicht des Verkäufers angegeben. Macht keinen Sinn. Muss also noch nachträglich von Hand geändert werden.

Sehr großer Zeitaufwand

Mehr als die Hälfte der Plattformen bieten einen Steuerreport an, den man als PDF runterladen und dann direkt ausdrucken kann. Ich bin gespannt wie es nächstes Jahr aussieht und ob es bis dahin Verbesserungen gibt. Vielleicht gibt es ja bald automatisch per Post zugestellte Zinsbescheinigungen so wie bei Banken.

 

Kommentare: 2

Antwort hinterlassen »

 
 
 

bei swaper findet man die daten unter mein profil > einkommensbescheinigung

 

Antworten

 

Kommentar hinterlassen

 
  (wird nicht veröffentlicht)
 
 
 
 
 
© 2019 P2P-Anlage.de      
.