12.03.2018: "Twino" und "Varks.am" in die Darlehens-anbahner-liste hinzugefügt.

Meine ersten Investitionen bei der P2P-Plattform Savy aus Litauen

SavyVor Kurzem habe ich begonnen bei der P2P Plattform Savy in Kredite zu investieren. Bei „Savy“ handelt es sich um einen Kreditmarktplatz der unbesicherten Kredite in Litauen vermittelt. Das Kreditvolumen leigt bei Savy etwa bei 100.000 Euro monatlich. In diesem Artikel werde ich meine Erfahrungen berichten und einen Ausblick geben wie ich weiter verfahre.

Bei Savy handelt es sich nicht um eine neue Plattform. Bereits seit Juli 2014 ist der Kreditmarktplatz online. Letztes Jahr habe ich mich dort registriert und erste Einblicke bekommen. Da mir das Plattformrisiko damals noch zu hoch war, habe ich dort nicht investiert. Es gab weder eine Regulierung noch wurde die Plattform von der Kreditaufsichtsbehörde anerkannt. Die Plattform agierte sozusagen illegal, bemühte sich aber von den Behörden anerkannt zu werden.
Im April diesen Jahres war es dann soweit. Savy wurde von der Bank von Litauen als Kreditanbieter anerkannt. Da es aber noch keine Regulierung gibt sollte man das Plattformrisiko nicht unterschätzen.

Savy im Überblick:
– Kredite an Privatpersonen aus Litauen
– Fast nur unbesicherte Kredite mit Zinsen von 20 – 40 %
– Durchschnittszins liegt etwa bei 28%
– Wenige Kredite sind mit einer Immobilie abgesichert. (12-15% Zinsen)
– Mindestgebot liegt bei 5 Euro
– Eingeschränkter Zweitmarkt verfügbar (Nur nicht überfällige Kredite können gehandelt werden)
– Zinsen werden nicht ausgewiesen
– Paysera Account notwendig um anzulegen
– Laut eigenen Angaben bereits 5.000 Investoren

Rating:
Wie die meisten Plattformen teilt Savy alle Kreditnehmer in Risikoklassen ein. Es gibt 5 verschiedene Risikoklassen von A bis E.
savy-rating Die meisten Kredite werden sofort durch die Auto-Invest Funktion finanziert. Nur wenige Kredite können manuell geboten werden.

Meine Portfolio und meine Rendite:
Bisher habe ich 1.500 Euro in 95 verschiedene Kredite investiert. Alle Raten der Kreditnehmer sind am 15. eines jeden Monats fällig. Bei 47 Kredite war bereits die erste Rate fällig. 38 Kredite wurden pünktlich bezahlt. 9 Kredite sind zur Zeit in Zahlungsverzug. Savy gibt meine bisherige Rendite mit 48% pro Jahr an.
savy-portfolio

Meine ersten Investitionen:
Die gelb hinterlegten Kredite sind aktuell in Zahlungsverzug.
savy-loanbook

Kreditdetails:
Bei jedem Kreditprojekt gibt es weitere einsehbare Informationen. Zum Beispiel das Alter des Kreditnehmers.

savy-loan-detail

Weiter gibt es Angaben zum Einkommen und den Ausgaben des Kreditnehmers:
savy-loan-detail2

Eingeschränkter Zweitmarkt:
Der eingeschränkte Zweitmarkt ist für mich weniger interessant, denn es können nur Kredite die nicht überfällig sind gehandelt werden. Meine Strategie überfällige Anteile vor dem Ausfall zu verkaufen ist bei Savy somit nicht möglich.

Leider wenig Transparenz bei Savy
Nachdem Savy ja nicht mehr so neu ist, hatte ich Ausfallzahlen erwartet. Leider werden diese nicht veröffentlicht. Bei meiner Anfrage wurde mir mitgeteilt das Savy Statistiken über die Ausfälle demnächst auf die Seite bringen möchte.

Ein weiterer Punkt ist die fehlende Zinsangabe. Ich kann nicht sehen, wie viel Zinsen ich nun erhalten habe. Es ist nur die gesamt erhaltene Rückzahlung angegeben. Nur wenn ich manuell nachrechne, komme ich auf die erhaltenen Zinsen. Dies ist jedoch recht umständlich.

Fazit: Leider gibt es nur wenig Transparenz bei Savy. Es werden keine Ausfallzahlen veröffentlicht. Ausserdem kann man keine überfälligen Anteile verkaufen. Damit ist Savy zur Zeit für micht weniger interessant. Ich werde voraussichtlich in insgesamt 200 Kredite investieren und dann vorerst meine Anlage bei Savy stoppen. Ich werde hier in meinem Blog weiter über aktuelle Ausfallzahlen bei Savy berichten.

Nachtrag: 26.10.2015: Mittlerweile hat Savy eine sehr detaillierte Statistikseite über Ausfälle veröffentlicht. Das gefällt mir sehr.
Hier der Link: https://savy.lt/docs/statistics.html

 

Kommentare

Bisher keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

 
  (wird nicht veröffentlicht)
 
 
 
 
 
© 2018 P2P-Anlage.de       Spende
.