10.11.2017: 7 Darlehensanbahner in die Darlehens-anbahner-liste hinzugefügt.
(Aasa, GetBucks, Mogo, ID Finance, Creamfinance, Viainvest, Lendo)


Twino führt Kredite mit höheren Zinsen und ohne Rückkaufgarantie ein

twinoBekannt und beliebt ist Twino gerade wegen der Rückkaufgarantie geworden. Doch nun will Twino auch Kredite ohne Rückkauf anbieten. Im Vorfeld wurden Anlegerumfragen durchgeführt. Als Resultat kam heraus, dass sich 40% der Anleger vorstellen könnten auch in Kredite ohne Rückkaufgarantie zu investieren.

Bis heute war unklar wie hoch die Zinsen bei den neuen Darlehen sein würden. Nun gibt es die ersten Kredite online und auch die Höhe der Zinsen ist ersichtbar:
twino-rating-interest-rates

Twino teilt alle Kredite von nun an in 4 Rating-Kategorien ein:
Alle Kredite mit dem Schild entsprechen der Rückkaufgarantie und variieren zwischen 12-13% Zinsen. Ohne Rückkaufgarantie gehen die Zinsen aktuell bis zu 39,6%.

Expected Return:
Die erwartete Rendite gibt die Rendite nach Ausfällen an. Wer nur in Kredite mit Rückkaufgarantie investiert, für den ändert sich nichts. Auch weiterhin gilt die Rückkaufgarantie automatisch nach 30 Tagen und man hat auch keine Ausfälle.

Wie ist der Ablauf bei Krediten ohne Rückkaufgarantie?
Sobald ein Kredit in Zahlungsverzug kommt wird der normale Prozess gestartet. Der Kreditnehmer wird kontaktiert und aufgefordert die überfällige Summe zu begleichen.
Nach 45 Tagen in Zahlungsverzug gilt ein Kredit bei Twino als ausgefallen. Ab diesem Zeitpunkt wird der interne Eintreibung gestartet. Auch externe Inkassofirmen werden unter Umständen hinzugezogen. Wenn nach mehr als 4 Monaten der Kredit nicht vollständig eingetrieben werden konnte wird Twino versuchen den Kredit an eine externes Unternehmen komplett mit Abschlag zu verkaufen. Die Erlöse gehen dann an alle investierten Anleger.

Um die Rendite zu bestimmen welche am Ende übrig bleibt, habe ich ein Rendite Rechenmodell durchgeführt.
Rendite-Rechenmodell bei Rating C bei Twino mit 39,58% Zinsen zu 24 Monaten:
Angaben in der Tabelle: Rendite p.a. in Prozent
twino-return-calculated-2016

Berechnungsgrundlagen: Ausgefallene Kredite gehen alle zu Beginn mit 0 gezahlten Raten ins Inkasso. Die Inkasso Erfolgsquote gibt an wieviel von den ausgefallenen Krediten wieder eingetrieben werden kann. In die Renditeberechnung habe ich das eingetriebene Geld nach 9 Monaten kalkuliert. Da es auch immer wieder zu vorzeitigen Kredit-Rückzahlungen kommt, rechne ich bei diesem Modell das die Kredite im Schnitt nach 12 Monaten abgezahlt werden.

Beispielrendite:
Wenn ich davon ausgehe das die Rating C-Kredite eine Ausfallquote von 20% haben, schaue ich mir nur die Spalte mit der gelben 20 an. Bei der Annahme von 50% Inkasso- Eintreibungserfolgsquote liegt die Rendite bei 21,2% pro Jahr nach Ausfällen.

Rendite nach Steuer:
Um die Rendite nach Steuer zu bestimmen kann man bei Rating:C Kredite grob 10% Prozent aus der Tabelle abziehen und hat somit die Rendite nach Steuer.

Welche Rendite ist möglich?
Dies ist zu dem jetztigen Zeitpunkt sehr schwer zu sagen. Twino hat weder weitere Details noch historische Inkassoquoten bekannt gegeben. Allerdings hat Twino (früher als Finabay aktiv) eine gute Historie der Kredite und somit viele historische Daten verfügbar. Bei einer Finanz- oder Wirtschaftskrise in den jeweiligen Länder muss mit einer doppelt so hohen Ausfallquote und einer geringeren Eintreibungsquote gerechnet werden.

Sicherlich sind die neuen Kredite nicht für jeden Anleger interessant denn sie stellen ein noch höheres Risiko dar. Ich werde in den nächsten Monaten die neuen Twino-Kredite ohne Rückkaufgarantie mit kleinen Geldbeträgen testen und eine erste Analyse im Herbst oder Winter veröffentlichen.

 

Kommentare: 2

Antwort hinterlassen »

 
 
 

Gibtves den “Strafzinsen“ für Spätzahler?
LG

 

Antworten

 

Hi Marcel,

nein. Strafzinsen gibt es bei Twino nicht.

Grüsse Andreas

 

Antworten

 

Kommentar hinterlassen

 
  (wird nicht veröffentlicht)
 
 
 
 
 
© 2017 P2P-Anlage.de       Spende
.