Folge mir auf Twitter:

BB Score Version 0.3 erschienen

Heute ist der BB Score in der neuen Version 0.3 erschienen. Mit dem BB Score kann die Ausfallwahrscheinlichkeit einzelner Kredite bei Bondora ermittelt werden.

Bisher wurde die Ausfallwahrscheinlichkeit nur bei estnischen Krediten ermittelt. Nun kommen 2 weitere Länder dazu. In der neuen Version kann nun auch die Ausfallwahrscheinlichkeit nach einem Jahr in Spanien und Finnland berechnet werden.

Da in Finnland und Spanien noch nicht sehr viele Daten vorliegen ist die Genauigkeit des BB Scores in diesen Ländern noch nicht so gut wie in Estland. So kann es durchaus vorkommen das wenn der BB Score mit der Zeit aktualisiert wird, das sich die Ratings dadurch leicht ändern.

BB Score in Finnland:

BB Score in Finnland Häufigkeit Ausfallwahrscheinlichkeit nach einem Jahr*
10 von 100 Kredite 9 %
20 von 100 Kredite 17 %
26 von 100 Kredite 25 %
24 von 100 Kredite 38 %
20 von 100 Kredite 46 %
Gesamt 100 von 100 Kredite 29 %

* Ausfallwahrscheinlichkeit meint die Wahrscheinlichkeit das ein Kredit zu einem Zeitpunkt innerhalb des ersten Jahres 60 Tage überfällig wird.
 

BB Score in Spanien:

BB Score in Spanien Häufigkeit Ausfallwahrscheinlichkeit nach einem Jahr*
10 von 100 Kredite 22 %
18 von 100 Kredite 34 %
28 von 100 Kredite 38 %
19 von 100 Kredite 50 %
24 von 100 Kredite 70 %
Gesamt 100 von 100 Kredite 45 %

* Ausfallwahrscheinlichkeit meint die Wahrscheinlichkeit das ein Kredit zu einem Zeitpunkt innerhalb des ersten Jahres 60 Tage überfällig wird.

Erklärung zur Ausfallwahrscheinlichkeit:
Beispiel: Ich investiere in 10 Kredite in Spanien mit BB Score „E“. Nach der Prognose von 70% bedeutet dies das nach einem Jahr 7 von den 10 Krediten 60 Tage überfällig geworden sind. Die anderen 3 Kredite sind nicht 60 Tage im Verzug.
 

Wie sieht die aktuelle Situation aus:
Zur Berechnung der aktuellen Situation habe ich einige Kredite rausgefiltert. Zuerst wurden alle Kredite die innerhalb von 14 Tagen storniert wurden aussortiert (Nur „Cancel within 14 days=0). Ausserdem wurden alle Kredite aussortiert die noch nicht ausfallen konnten. (Nur „60 Days after First Payment=1“).
Nach dieser Filterung sieht die aktuelle Situation in Finnland so aus:

bbscore-finland-current-situation
Erklärung: Es gibt derzeit 100 Kredite mit dem besten BB Score „A“. Davon sind 5 aktuell ausgefallen (AD=1) und 7 Kredite waren zu einem Zeitpunkt 60 Tage im Verzug.

In Spanien sieht die aktuelle Lage so aus:

bbscore-spain-current-situation

 

Downloads


Zum kostenlosen Download gibt es aktuell nur den BB Score aus Spanien:
BB Score in Spanien Stand (6.1.15)
BB Score in Spain – All Loans

 

Kommentare

Bisher keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

 
  (wird nicht veröffentlicht)
 
 
 
 

 
© 2024 P2P-Anlage.de      
.