Folge mir auf Twitter:

Meine ersten Investments bei Lenndy aus Lettland

LenndyDie Kreditplattform Lenndy ist vor etwas mehr als einem Jahr im Oktober 2016 gestartet. Zunächst mit Sitz in Litauen, später wurde der Sitz wegen der Regulierung nach Lettland verlegt. Über 2600 Anleger sind bereits bei Lenndy angemeldet und haben in knapp 1.000 Kredite investiert. Der Zinssatz liegt im Schnitt bei 12,5%.

lenndy-stats

Bei Lenndy gibt es zur Zeit 4 verschiedene Arten von Krediten:

    Secured car loan (Mit einem PKW besicherte Konsumkredite) Ca. 44% des bisherigen Volumens
    Invoice financing (Rechnungsfinanzierung) ca. 37% des bisherigen Volumens
    Mortgage loan (Mit einer Immobilie besicherte Kredite) ca. 12% des bisherigen Volumens
    Business loan (Unternehmenskredite) ca. 7% des bisherigen Volumens

Lenndy vergibt die Kredite nicht selbst sondern listet Kredite von anderen erfahrenen Unternehmen. Hier die Liste der aktuellen Kredit-Herausgebern:

First FinanceFirst Finance mit Sitz in Litauen wurde im Jahr 2012 gegründet (Früher: UAB „Soscredit“) und hat ein breites Angebot. Es werden alle 4 verschiedenen Kreditarten angeboten. Also besicherte Auto und Immobilienkredite, Rechnungsfinanzierung und auch Unternehmenskredite. Bei besicherten Auto-Krediten sieht man auch Details zur hinterlegten Sicherheit wie Marke, Baujahr, Wert des PKWs und mehrere Bilder. Kredite von First Finance haben teilweise eine Rückkaufgarantie und werden aktuell zwischen 12-14% jährlichem Zins angeboten.

CreditalCredital wurde 2016 in Litauen gegründet und vergibt Unternehmenskredite. Diese Kredite werdend derzeit zu 12-13% Zinsen ohne Rückkaufgarantie auf der Plattform angeboten. Laut eigenen Angaben sind in diesem Jahr nur 1,2% der „Credital verslui“ Kredite ausgefallen. Um eine hohe Qualität der Unternehmenskredite zu gewährleisten werden auf der Plattform nur Unternehmenskredite gelistet, welche bereits 2 erfolgreiche Raten gezahlt haben. Eine weitere Besonderheit ist das Lenndy den vollen Zugriff auf den Paysera Account von Credital verslui hat, wo auch die Kreditnehmer ihr monatlichen Raten einzahlen.

SimplefinSimplefin wurde im April 2016 gegründet und bietet einerseits kleinen Unternehmen Rechnungsfinanzierung an (Invoice Finance). Andererseits werden auch Unternehmeskredite für kleinere Unternehmen in Litauen angeboten. Zur Zeit werden Simplefin Kredite ohne Rückkaufgarantie zu 12-13% Zinsen angeboten.

Ausfallzahlen bei Lenndy
Besonders gut finde ich das Lenndy volle Transparenz zeigt und alle Ausfälle in der Statistik anzeigt:

Vergrößern durch Klick auf die Grafik:
lenndy-statistic2
Ergebnisse:
Invoice Finance 4,3% der Kredite sind verzögert. 1,2% der Kredite sind länger als 60 Tage verzögert.
Secured Car Loan 0,0% der Kredite sind verzögert. 0,0% der Kredite sind länger als 60 Tage verzögert.
Mortgage Loan 0,0% der Kredite sind verzögert. 0,0% der Kredite sind länger als 60 Tage verzögert.
Business Loan 4,2% der Kredite sind verzögert. 0,0% der Kredite sind länger als 60 Tage verzögert.

Sehr gute Ergebnisse gibt es bei besicherten Auto- und Immobilien Darlehen. Denn dort gibt es keinen einzigen verzögerten Kredit was bemerkenswert ist.

Insgesamt sind 0,4% aller Kredite sind mit mehr als 60 Tage verzögert was ein sehr guter Wert ist. Zu beachten ist aber das sich das Volumen deutlich erhöht hat und viele Kredite noch gar nicht ausfallen konnten. Deswegen sollte man die Statistik weiter beobachten.

lenndy-stats2Die investierten Beträge sind auf über 5 Millionen Euro angewachsen

Rückkaufgarantie (Buyback)
Auf einige Kredite gewährt der Kreditausgeber eine Rückkaufgarantie. Diese greift nach 90 Tagen Zahlungsverzug. Kredite mit Rückkaufgarantie sind extra gekennzeichnet und enthalten ein Schild-Symbol.

Kredite mit Sicherheiten
Auf einige Kredite gibt es Sicherheiten wie mit PKW, mit Immobilien besicherte Kredite. Auch diese Kredite sind entsprechend markiert. Kreditnehmer die Unternehmenskredite aufnehmen haften mit dem persönlichen Vermögen für den Kredit.

Hier siehst du mein Portfolio mit den letzten investierten Krediten:

Klick auf die Grafik vergrößert das Bild
lenndy-portfolio2
Ich habe zu Beginn in besicherte Autokredite und in Unternehmenskredite mit kurzen Laufzeiten investiert.

Das Dashboard zeigt übersichtlich die Verteilung der aktuellen Investitionen
Klick auf die Grafik vergrößert das Bild
lenndy-dashboard2

Hohe Gebühren auf dem Zweitmarkt
Bei Lenndy kann man einzelne oder alle Kredite zum Verkauf anbieten. Vorraussetzung ist aber das der Kredit „nach Plan“ läuft, also nicht in Zahlungsverzug ist. Zu beachten ist die doch höhere Gebühr in Höhe von 5%. Verkauft man einen 100€ Anteil wird einmalig eine Gebühr von 5€ fällig. Diese hohe Gebühr macht es unattraktiv auf dem Zweitmarkt zu verkaufen. Also sollte man diese Funktion wirklich nur im ernsten Notfall tätigen und sich bewusst sein das so mehrere Monate Zinsausfall entstehen. Wer sich also nicht langfristig binden will könnte verstärkt wie ich erstmal in kürzere Laufzeiten investieren.

Einmalige Paysera-Anmeldung ist notwendig
Zur Zeit ist eine Paysera Anmeldung noch notwendig. Dazu muss man sich bei Paysera anmelden und erhält dann dort ein Konto welches von Lenndy benutzt wird. Demnächst wird es diese Paysera-Verbindung nicht mehr notwendig sein und man wird wie bei anderen Plattformen per SEPA-Überweisung ein und auszahlen können.

Zur Zeit gibt es viele offene Kredite. 43 Stück aktuell.

    Hier gehts zur Lenndy-Seite:Lenndy
 

Kommentare: 4

Antwort hinterlassen »

 
 
 

Hi Andreas, why this platform is here in your website with ref links and etc. if it is bankrupted and all investors money is lost? And You made no post about its bankrupcy and scheme of scam as you should have done it because you were biased. You erned money from promoting this scam.
I know that this comment is not nice and your interest is to earn as mutch money as possible.

 

Antworten

 

Yes, I’m affected by the scam, but I don’t worry about that because it was only small play money. Mostly I avoid Latvian companies, I invest only in Lithuanian ones because Bank Of Lithuania strictly supervise P2P 🙂

 

Antworten

     

    Hello Paul,

    thank you for your answer.
    Thats good to hear that you lost only small money on Lenndy.
    I also think lithuanian platforms are better regulated and more supervise.

    Best Regards
    Andreas

     

    Antworten

 

Kommentar hinterlassen

 
  (wird nicht veröffentlicht)
 
 
 
 

 
© 2024 P2P-Anlage.de      
.